„Problemhilfe Algen“

Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Algen, mit denen man sich im Laufe eines Aquarianerlebens auseinandersetzten muss.
So gibt es eine Menge „gute“ und ebenso viele „schlechte“ Algen und meist sind es die „Schlechten“, mit denen man Probleme hat!
Ebenso gibt es Cyanobakterien, die sehr häufig als „Rote Schmieralge“ bezeichnet werden, was dazu führt, dass diese eben leicht zu den Algen gezählt wird, was aber nicht so ist.

Wir möchten euch auf diesen nun folgenden Seiten einen kleinen Einblick in die Algenwelt geben und wollen versuchen viele Fragen aufzuklären, die immer wieder auftauchen.
Es soll versucht werden etwas „Licht“ in diese wunderbare Welt der Algen und Bakterien zu bringen.
Sicher ist es nicht möglich, alle Algen aufzuzählen, denn wir sind uns sicher, dass wir nicht einmal alle kennen, geschweige sind alle bestimmt.
Eines allerdings ist schon sicher: dass wir hunderte von Algenproben im Laufe der Jahre bekommen haben, diese untersucht und versucht haben zu bestimmen. Viele davon wurden auch mit Fotos dokumentiert.

Aus der reichhaltigen Erfahrung unserer Untersuchungen konnten wir ein sehr hilfreiches Mittel finden, was sicher vielen unter dem Namen „AlgenEX“ bekannt sein könnte und  uns bei vielen große Algenprobleme sehr wirksam zur Seite steht, aber eben nicht bei allen und eins stellen wir immer wieder fest:
Es muss das gesamte System als Parameter herangezogen werden, denn viele der uns eingeschickten Proben von Algen gehen einher mit Wasserproben und deren Auswertung.
Ohne diese Wasserparameter zu optimieren, kann sehr häufig kein noch so geniales Mittel wie AlgenEX helfen!