20 Jahre ist es nun schon her, seitdem ich den Entschluss fasste ein Fachgeschäft für Meeresaquaristik zu eröffnen.
Die Jahre sind wie im Flug vergangen
In den abgelaufenen Jahren hat sich viel verändert und es ist viel geschehen

Zu diesem Anlass hatten wir im September und Oktober 05 einige Sonderaktionen gestartet und zudem eine große Tombola, bei der jeder Kunde im Geschäft und zudem auch erstmals jeder Kunde im Onlineshop (der in dieser Zeit eine Bestellung aufgibt) mitmachen konnte.
Weiterhin hatten wir am 10. September 05 einen Aktionstag mit anschliessendem Grillabend für alle, die sich rechtzeitig angemeldet hatten.

Wie alles begonnen hat:

Schon in meiner Jugend habe ich mich immer mit der Natur befasst und schon als Kind hatte ich die ersten kleinen Aquarien, allerdings wurden diese dann in meiner Jugend Opfer der „Sturm- und Drangzeit“, in der ich mich mehr der Musik widmete und als DJ in Freizeitheimen und im CVJM Platten auflegte.
Zur Aquaristik hatte ich aber nie ganz den Kontakt verloren und so hatte ich dann mit 16 wieder ein Aquarium.
Schon damals hatte ich keine eigentliche Filteranlage an meinem Aquarium. Einzig ein Hydrokasten mit Ablegern von Zimmerpflanzen war mein Filter. Das Wasser wurde über eine Pumpe durch diesen Kasten geleitet und über einen selbst gebastelten Ablauf wieder in mein Aquarium.
Dies war höchst effektiv und mein Pflanzenwachstum war super. Zudem hatte ich mir aus einer alten Ballonflasche eine „Bio-Co2-Anlage“ gebastelt, die mit Zucker, Hefe und Wasser arbeitete. Das so entstandene CO2 leitete ich dann mit einem Schlauch zu einem Lindenholzausströmer ins Aquarium
.

In den Folgejahren begann ich neben meiner Schule in einem Zoogeschäft als Aushilfe zu arbeiten. Mein damaliger Chef wollte dann irgendwann „groß in die Meeresaquaristik einsteigen”, was aber nicht so recht funktionieren wollte, da er zu diesem Zeitpunkt wenig Plan von der Materie hatte.
Gleichzeitig entwickelte ich aber immer mehr Interesse an diesem wunderschönen Hobby und kurzerhand entschloß ich mich ein Becken mit Salzwasser aufzustellen.
Aber wie? Ich hatte keine großen Mittel und so baute ich von Anfang an alles selbst, was nur machbar war.
Becken..kein Problem, es sollte ein 200 Liter Becken sein, was ich über meinen damaligen Chef als Ausschussware bekommen hatte.

Eine kleine Pumpe hatte ich auch noch. Was fehlte war LICHT und ein Abschäumer.
Das Lichtproblem löste sich recht schnell, denn ich hatte das Glück, dass ein Kunde von uns ein Warenhaus hatte und diese hatten zu diesem Zeitpunkt eine Umstellung der Einrichtung, somit hatte ich das Glück einen alten HQI Strahler kostenlos zu erhalten.
An Blaulicht dachte damals noch niemand so richtig.
Der Abschäumer war das schon eher eine Aufgabe, aber auch hier hatte ich eine Idee und baute mir aus einem gekauftem

KG-Rohr einen Gegenstromabschäumer, der in den kommenden Jahren seinen Dienst hervorragend erledigen sollte.
Im Becken selbst habe ich mir ein Dreieck abgeklebt und mit einem Kamm versehen.

Mitte 1985 war es dann endgültig soweit, denn ich entschloss mich in diesem Bereich eine Selbstständigkeit zu beginnen.

Nur war es zu dieser Zeit nicht so einfach ein Geschäft nur mit Meerwasser zu eröffnen und mein Schwerpunkt war schon damals die Beckenbetreuung und Pflege.

In einem 6 Quadratmeter großen Raum stellte ich einige Verkaufsbecken auf. Alles machte ich damals selbst, denn Geld war nicht so richtig vorhanden und so entstanden die ersten Becken und Filteranlagen.
Beleuchtet wurden die Becken zu der Zeit mit T8-Röhren, aber damals hatten wir noch keine SPS- Korallen, aber die ersten LPS- Korallen wurden gepflegt.
In dieser Zeit hatte ich durch Aquiese schon die ersten Servicekunden gewinnen können. Diese wurden tagsüber betreut und in der Nacht musste ich aber noch Taxi fahren, da die Einnahmen noch lange nicht reichten.

Es folgte ein kleines Schaubecken im Wohnbereich( Durch diesen man zu meinem kleinen Geschäftsraum gehen musste).

Dies war das erste von mir gekaufte Aquarium und damals war es eine kleine Revolution, die mit dem „Miniriff“ aus Holland zu uns kam.

Dies Becken ist immer noch in meinem Besitz und ist in den Jahren nun auch schon mehrfach vorgestellt worden.

Heute findet man das kleine Miniriff Becken im Eingangsbereich meines Geschäfts. Es ist nun “neudeutsch” ein “Nanobecken” geworden, hat dadurch aber nicht seinen Reiz verloren.