Erfahrungsbericht Easy Life

Nachdem ich vor etwas mehr als einem Jahr das erste Mal etwas über dieses Produkt hörte, war ich sehr skeptisch  ob die Versprechungen, die von den Herstellern angegeben wurden, auch stimmen
.
Da ich ein Produkt, was ich anbiete immer vorher teste, begann ich mit meinen Untersuchungen.
Rein Chemisch nicht, denn das hatte ja schon der Anton Gabriel ( um näheres über die Untersuchungen an Anton zu erfahren, findet Ihr einen Link auf den Esay Life Seiten)gemacht und diese Auswertungen sind auf seinen Seiten nachzulesen.Aber beim Lesen seiner Untersuchungen wurde schon klar, das es sich nicht nur um ein “ Blenderprodukt” handelt, sondern nach Aussagen von Anton , auch die Eigenschaften besitzt, die angegeben werden.Trotzdem machte ich einige Versuche, die ich nun kurz schildern möchte.

Zum einen richten wir viele Becken ein.
Kleinere Einsteigerbecken( 130 x 50 x 50 cm), mit Innenfilter von Deltec, lassen wir hier Vorort “einlaufen”
In dem Zusammenhang nutzen wir eingefahrene Steine( 30 Kilo) und zudem auch ca.  20 Kilo Unterbaugestein.Hinzu kommt eingefahrenes Wasser aus unseren Anlagen und frischer Bodengrund, der nur mit einer kleinen Menge Korallensand aus einer bestehenden Anlage.
Zudem  kommen einige Büschel Caulerpa in das neue System.
Klar war immer, das sich in den ersten Wochen Algen bilden, die bekannten Kieselalgen.
In frischen Systemen verwenden wir keine Abschäumung.

Nach einsetzten von 250 ml Easy Life  war das Wasser trübe und diese Trübung war nach 24 Stunden wieder weg.Nach nur drei weiteren Tagen setzten wir Korallen ein und eine Lichtphase von 6 Stunden.Keine Algen waren zu sehen und die Korallen “Standen” besser als je zuvor in anderen neuen Becken die wir aufstellten.Auch nach zwei Wochen war alles Perfekt und die Fauna entwickelte sich mehr als hervorragend.

Dieser positive Eindruck setzte sich auch bei den nächsten System fort und die Aquarien, die wir mit Easy Life bestückten, hatten alle diese positiven Ergebnisse.
Weiterhin testen wir Easy Life in Problemaquarien aus. Hier haben wir folgende Problemstellung:

  • 1.) Aquarium “Stand” nicht gut obwohl die Wasserwerte gut waren.
  • 2.) Schmieralgenprobleme
  • 3.) Verkümmerungen des Tierbesatzes

Nach Überprüfung der Wasserwerte und ggf. Aufpufferung der Defizite ( oft war dies Magnesium und auch Calzium) wurde das Becken mit einer Menge Easy Life bestückt. Hierzu gaben wir 250 ml auf 300 Liter Wasser. Nach nur 3 Tagen, waren die Becken in einem viel besseren Zustand und dieser positive Trend setzte sich fort.

Bei Schmieralgen( Cyanobakterien) wurde auch vorher das System besprochen und die Probleme versucht zu beseitigen.

Hier kann nicht eine genereller Fahrplan geschrieben werden, sondern jedes System muß individuell besprochen werden!! Nach dem feststellen des Fehlers oder der Fehlerquellen, wurde in dem System die “Alge” grösstmöglich  abgesaugt und mit frischen Wasser wieder befüllt. Auch hier wurde nun das Easy Life in der oben angegebenen Dosierung zugegeben. In sehr vielen Fällen, hat das Easy Life die reduzierung der “Alge” stark beschleunigt und wohl durch seine reinigende Kraft das Nachwachsen der Cyano´s verhindert. Abschliessend auch hier ein Erfolgreiches einsetzten von Easy Life.

Bei Fischen haben wir in unseren Verkaufanlagen auch sehr gute Ergebnisse erzielt, denn wir nutzen Easy Life mittlerweile fast wöchentlich in den Anlagen und wir stellen ein erheblich besseres Fischverhalten fest. Viel weniger Verluste und ein agileres Verhalten der Fischen wurde deutlich festgestellt.

Mittlerweile nutzen wir Easy Life auch beim Versand und auch hier ist seitdem ein viel besseres Resultat der versendeten Tiere zu bemerken. Die Wasserqualität in den Tüten ist im Vergleich viel besser, was wir in einigen Versuchen gemessen haben. Selbst einige Problemfische konnten viel besser eingewöhnt werden.
Im Moment bin ich gerade dabei bei der Zucht von Meerwasserfischen Easy Life einzusetzten und werde nach Abschluß meiner Beobachtungen auch darüber berichten.