DAS 32.000 ltr. RIFF-AQUARIUM
Nun auch mit LIVE CAM mit diversen Einstellungen. Einfach auf das BILD des Aquariums klicken und Ihr gelangt direkt zur Live Cam


Das AQUARIUM / Die Entstehung

Am Anfang war es schon eine große Herausforderung, eine solche Aufgabe zu übernehmen. Einfach war es nicht und eine Säule mit einem Wasserstand von 6 Metern mit Licht zu versorgen, ist auch nicht gerade eine alltägliche Angelegenheit, die uns einige Kopfschmerzen bereitethat. Aber nachdem es nun "steht" sind wir alle erleichert und sehr zufrieden. Nachdem wir eine Arbeitsgruppe erstellt hatten und die Bereiche, die jeder betreut, eingeteilt waren, machten wir uns an die Arbeit.

Ein derartiges Aquarium war bis dahin nur zweimal gebaut worden. Beide wurden als reine Fischaquarien konzipiert, was sich von unserem Projekt stark unterscheidete. Nicht nur die oben angesprochene Beleuchtung, sondern auch die Filterung, sowie die gesamte Konzeption, mußten ganz auf das Zusammenleben von KORALLEN und FISCHEN abgestimmt werden.

Herzstück der Anlage ist ein Abschäumer der Firma SANDER Model HELGOLAND1000 und ein anschließender Rieselfilter, der mit dem vom Abschäumer fließenden Wasser betrieben wird.

Nähere Info´s über die eingebaute Technik erhalten sie unter

Der Eiweissabschäumer ist mit der patentierten Innen- u. Außenspülung versehen. Dies ermöglicht wesentlich längere Standzeiten und ist dadurch sehr wartungsfreundlich. Die zwei Injektordüsen, die den Eiweißabschäumer mit Luft versorgen, haben jeweils eine Luftleistung von 9000 ltr/h und die Durchflussmenge liegt bei ca. 25000 ltr/h Salzwasser. Der anschießende Rieselfilter ist bestückt mit lebenden Steinen.

Die Anlage wird mit zwei Strömungspumpen ( je 50.000ltr/h)betrieben. Und mit zwei Umwälzpumpen (je 32.000ltr./h) , von denen eine für die Umwälzung im Aquarium verantwortlich ist und die andere für den Abschäumer. Der Abschäumer selbst wird mit zwei Injektorpumpen betrieben.

 

Der nötige Wasserwechsel wird mit mit Hilfe von OSMOSEWASSER und Tropic marin Meersalz, das vorher, mit einer CO 2 - Anlage, auf einen günstigen PH-Wert von 7 geregelt wird, durchgeführt. Das so angesetzte Wasser wird in drei Tanks a 1100 Liter gehältert und wöchentlich wird ein Tank gewechselt. So ist immer gewährleistet, daß das Wasser eine optimale Quaität und keine negativen Auswirkungen auf die Korallen und Fische hat.

 

 

Ein WÄRMETAUSCHER sorgt dafür, daß das Wasser in dem für Korallen und Fische günstigen Temperaturbereich von ca. 24.5 Grad bleibt. Dies war auch ein wichtiger Punkt denn bei der notwendigen Durchdringung von 6 Metern Wassersäule notwendigen Lichtenergie entsteht eine enorme Hitze. Auch die Wärme der Pumpen mußte abgefangen werden. Das Besondere an dem Wärmetaucher ist, das er aus Vollkunststoff ist und somit jegliches Risiko einer Metallvergiftung entfällt.

 

Für die notwendige Ausleuchtung sorgen acht HQI-Strahler mit einer Leistung von je 2000 Watt. Die Reflektoren sind mit TIEFBREIT ausleuchtenden Reflektoren ausgestattet, die das Licht bis in die notwendige Tiefe von sechs Metern bringen. Die Strahler kreisförmig über dem Aquarium angebracht und so geschaltet, daß immer vier in Betrieb sind und sich wechselseitig über den Tageszyklus verteilen.
Es ist faszinierend zu beobachten, wie sich die einzelnen Korallen in einem solchen Aquarium entfalten können.
Auch das Zusammenspiel der Fische ist ein Schauspiel, das man in " normalen" Aquarien so nie beobachten wird. Die für die Fische vorteilhafte runde Aquarienform, läßt die Fische nie ein Ende sehen. Sie zeigen so ein sehr natürliches Verhalten. Auch dadurch ist es erst möglich geworden, eine Vielzahl unterschiedlicher sogenannter Doktorfische zu vergesellschaften. Dies betrifft sicher nicht nur die Doktorfische, sondern den kompletten Besatz an Fischen, der in dem Säulenaquarium eingebracht ist.
Der Besatz an Korallen ist absichtlich auf Weich-und Lederkorallen abgestimmt. Auf Steinkorallen ist weitestgehend verzichtet worden. Scheiben-und Krustenanemonen sowie einige Anemonen runden das Gesamtbild ab. Die eingesetzten blauen Schwämme entwickeln sich ebenfalls hervorragend.

 

Die Anlage verfügt weiterhin über ein Ozongerät (Leistung 2 Gramm/Ozon), das in der Lage ist, die Schwankungen des Redoxpotentials, das durch die Fütterung, Reinigung oder Wasserwechsel entstehet, abzufangen. Auch ist bekannt, daß Ozon das Wasser teilweise entkeimt. Auch eine Industrie UV-- Entkeimungsanlage wurde installiert, die durch einen Bypass der Hauptumwälzung betrieben wird.

Klickt den WEITER BUTTON an, um einige der Korallen und Fische zu sehen , die im Aquarium in der KREISSPARKASSE leben.

Und besucht doch mal die Seiten der
Kreissparkasse - Osterholz , die dieses eimalige Projekt für ihre Kunden und Besucher verwirklicht haben.