FRAGE:

Hallo,
ich habe diese Frage vor ein paar Monaten schon einmal gestellt. Leider wußte keiner eine Antwort.
Habe folgendes Problem:
Wenn ich die Filterpatrone (gefüllt mit Filterwatte, oder Schaumstoff) an meine 4000l Strömungspumpe hänge, spuckt diese nach ungefähr einer halben Stunde dauernd fein zerstäubte Luftblasen aus. Der Anblick eines Beckens voller Luftbläschen ist nicht schön und den Tieren gefällt es auch nicht. Die Pumpe hängt übrigens in der unteren Beckenhälfte. Wie kann ich das Abstellen?

 

 

ANTWORT:

Hallo Christian

Ist Normal, denn....

Die Pumpe hat eine hohe Leistung und das Salzwasser hat eine hohe Sauerstoffsättigung!

Nun ZIEHT die Pumpe Wasser und durch das Filtermaterial saugt die Pumpe ein Unterdruck und entzieht dem Wasser so die Luft( die im Wasser gelöst ist)

Somit kommt Luft aus dem Ausströmer.

Verhindern kannst du dies, indem du weniger Filtermaterial nutzt und dies öfter tauscht.

und oder weniger Filtermaterial